KOFFERTHEATER MIT PETRA FORSTER
Ein Koffer öffnet sich... und eine kleine Welt ersteht vor unseren Augen! Eine besondere Form des Theaters durften die St. Gerolder Kindergartenkinder am 20.4.2023 erleben. Die Literaturvermittlerin und Theaterpädagogin Petra Forster brachte in ihrem alten Koffer die humorvolle, lehrreiche Bilderbuchgeschichte "Zwei für mich, einer für dich" (von Jörg Mühle) mit. Eine liebevoll gestaltete Bühne mit Pappfiguren erweckte die Geschichte zum Leben. Nebenbei flocht Petra Forster allerhand Sachwissen über Bären und Pilze ein. Im Anschluss durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Phantasiepilze malen.
Wir danken herzlich Petra Forster für ihr feinsinniges Koffertheater sowie der Landesbüchereistelle Bregenz, dass wir für die Lesereise ausgesucht wurden.
KALLIGRAPHIEKURS "TRAUERKARTEN" MIT KARIN FELDERER
Am 21.4.2023 durften wir bereits zum vierten Mal die erfahrene Kalligraphin Karin Felderer als Kursleiterin in St. Gerold begrüßen. Diesmal stand die Gestaltung edler Trauerkarten, teilweise mit handgefertigten Kuverts, im Mittelpunkt. Verschiedene Techniken wie Prägen, Stempeln, Aquarellieren, Falten und teilweise auch Nähen kamen zum Einsatz. Die schönen Ergebnisse ließen mehr als staunen! Wir danken Karin Felderer, dass sie einmal mehr ihr kreatives Können weitergegeben hat.
BÜCHEREICAFÉ
Was wäre ein Frühling ohne unser Büchereicafé...! Wie jedes Jahr haben wir anlässlich des Welttages des Buches zu Kaffee, Süßem und neuen Büchern eingeladen. So durften wir am 22.4.2023 rund zwanzig BesucherInnen in der Bibliothek begrüßen. Das Beisammensein war so gemütlich, dass wir ganz darauf vergessen haben, Fotos von der Veranstaltung zu machen.
SOMMERLESEN 2023
Die landesweite Aktion „Sommerlesen“ war wieder ein großer Erfolg in unserer Bibliothek. Aus den 95 ausgefüllten, abgegebenen Lesepässen der Aktion „Sommerlesen 2023“ - das entspricht 570 entliehenen Kinder und –Jugendbüchern - wurden am 07.10.2023 die Gewinner der Walserbibliothek St. Gerold ermittelt. Die glücklichen Preisträgerinnen heißen Nora, Clara und Olivia. Sie dürfen sich über Bücher und Gutscheine der Buchhandlung Tyrolia freuen. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Team der Walserbibliothek St. Gerold!
"ALLES KÄSE!" - JETZT WIRD GEKOCHT!
Im Rahmen des talweiten Projektes „Alles Käse!“ waren am Samstag, den 4. November, Kinder ganz herzlich eingeladen, den Kochlöffel zu schwingen!
Es ist eine große Freude, dass sieben Kinder dieser Einladung gefolgt sind und einige Rezepte auf Basis verschiedener Milchprodukte ausprobiert haben. Zuerst formten die Kinder Brötchen, Zöpfe und Käsestangen. In der Zeit, in der die geformten Gebäckstücke nochmal ruhen und aufgehen mussten, erfuhren die Kinder mithilfe verschiedener Bildkarten im Kamishibai viel Wissenswertes über Milch, Milchgewinnung, verschiedene Milchprodukte und Käse. Die Kinder waren sehr interessiert und haben auch ihr eigenes Wissen mit eingebracht.
Nun war es an der Zeit die Brötchen zu backen und mit den restlichen Rezepten zu beginnen. Zusammen mit den Kindern wurde ein Sauerrahmdip und ein Topfenaufstrich, sowie Topfennockerl mit Vanillesauce zubereitet. Die Kinder waren mit Eifer dabei und freuten sich schon darauf die Köstlichkeiten gemeinsam zu verkosten. Als Abschluss erhielten alle noch ein Rezeptheft mit der Kochanleitung für die zubereiteten Speisen. Es war eine gelungene Veranstaltung, die den Kindern und den drei Bibliotheksmitarbeiterinnen viel Spaß gemacht hat.
ADVENTVERANSTALTUNG DES JUGENDTEAMS
Am 9. Dezember 2023 durfte das Jugendteam acht Kinder zu einem vorweihnachtlichen Kreativnachmittag in der Bibliothek begrüßen. Zuerst ging es mit viel Elan und Zuckerguss zum Kekse verzieren. Für genügend Kekse und Dekomaterial war gesorgt, der Schokoladebrunnen machte die Weihnachtsbäckerei komplett. Natürlich durfte auch die passende musikalische Untermalung durch Weihnachtslieder nicht fehlen! Während die so entstandenen Kunstwerke erst einmal trockneten, stand als zweiter Punkt Karten verzieren auf dem Programm. Auch hier hatte das Jugendteam für ausreichend Vorlagen gesorgt, der eigenen Kreativität war allerdings keine Grenzen gesetzt, sodass am Ende dieses zweistündigen Adventnachmittags viele tolle Einzelstücke mit nach Hause genommen werden konnten.
Das Jugendteam möchte sich ganz herzlich bei Eva und Andrea bedanken, die diese Veranstaltung begleitet haben, und bei allen anderen, ohne die sie nicht möglich gewesen wäre!